zurück

Reitkurs mit Gunnar Reynisson 2002

 2. Teil des Viererblocks  18. + 19. 5. 2002

Am Pfingstwochenende war es wieder soweit, der zweite Teil vom Viererblock mit Gunnar Reynisson stand auf dem Programm. Der Wetterbericht war denkbar schlecht, es war nur Regen, Sturm und sogar Hagel angesagt. Nicht unbedingt das Wetter, das man bei einem Reitkurs im Freien gebrauchen kann.

Trotzdem reisten alle Teilnehmer frohen Mutes am Samstagmorgen auf der Islandranch an. Und der Wettergott meinte es gut mit uns. Am Samstag kurz ein wenig Fieselregen und dann nur noch Sonne, was wollten wir mehr!

Gunnar wollte die Jungpferde wieder an den Anfang nehmen und sehen, wie weit sie in den zurückliegenden drei Wochen gekommen waren. Tindra, die junge Rappstute von Marion spulte ihr Programm ab. Alles klappte gut, sie hatte gut gelernt. Eldur, von Kirsten hatte auch schon einiges dazugelernt und sollte an diesem Wochenende zum ersten Mal einen Reiter tragen. Alle waren sehr gespannt darauf.

 

Wer ist nun unsicherer Kirsten oder Eldur?

Eldur konzentrierte sich nur auf Gunnar, alle Zeichen die er ihm gab befolgte er brav. Auch mit Kirsten obendrauf. Die konnte nur passiv sitzen und warten was passiert. Es passierte nichts, Eldur war sehr brav.

Eldur meisterte seine erste Lehrstunde als „Reitpferd“ mit Bravour. Kirsten war mächtig stolz auf ihn und Gunnar war zufrieden.

Danach wurden auch alle anderen Reitpferde zuerst im Longierzirkel und dann auf der Töltbahn gearbeitet.

 

Ernst-Dieter mit Lifting und Petra mit Skelmur arbeiten an der Doppellonge. Gunnar gibt wieder viele Tipps wie´s besser geht.

 

Gunnar überprüfte zuerst wie die Pferde in der Zwischenzeit gearbeitet wurden, um dann für jedes Pferd individuell wieder neue Aufgaben parat zu haben.

Ernst-Dieter mit Lifting. Beide arbeiten konzentriert am Tölt. Das sieht doch schon sehr gut aus, oder?

  

 

 

 

Leider hatte sich Utes Sæta vor dem Kurs verletzt, so das sie ein anderes Pferd mitbringen musste. Hier arbeitet sie mit ihrem Sörvar. Der alte Kempe hat schon so manchen Kurs erlebt, aber bei diesem hatte Ute was man ein „Aha-Erlebnis“ nennt. Sörvar kann sogar langsam tölten! Mit Ute! Alle haben sich mit ihr gefreut.

 

 

Na, wenn das kein Tölterfolg ist!

Bianca und Lilja in einem gut ausgreifendem Tölt.

 

Bei diesem Wochenende haben wieder alle Teilnehmer, viel gelernt. Alle bekamen gute Trainingshinweise und haben jetzt für die nächsten 4 Wochen gut zu tun. Wir werden sehen wie sich die Pferde verändern in der Zeit. Hoffentlich haben alle genug Zeit für das Training zwischenzeitlich.

Den Pferden und Reitern macht der Kurs immer noch eine Menge Spaß. Alle arbeiten fleißig und konzentriert und freuen sich auf den dritten Teil von Gunnars Viererblock.


zum 3. Teil