Sattelfest in Castrop-Rauxel

Anfang Oktober 2001 war wieder ein Sattelfest in Castrop-Rauxel. Diese Veranstaltung wurde zum zweiten Male durchgeführt und die Islandranch war wieder dabei.

Es nahmen diesmal 9 Pferde von uns teil.

Leider ist der Untergrund für die Vorstellungen unserer Pferde denkbar schlecht, denn die Veranstaltung findet auf dem Marktplatz statt und dort gibt es nur Kopfsteinpflaster. Es ging also nur im Schritt für die Kutsche und die Reiter konnten nur den Tölt auf dem Pflaster zeigen. Trab wurde von Andrea und Lisa in einem kleinen, extra angelegten, Sandkreis gezeigt. Allerdings war es für die Zuschauer ein besonderes Erlebnis, wenn die sieben Reitpferde an ihnen vorbei tölteten. Auf dem Pflaster hörte sich das sehr schön an und so manch einem lief eine Gänsehaut über den Rücken. (Wurde uns hinterher erzählt.)

Auf dem Sattelfest wurden viele verschiedene Pferderassen vorgestellt. Die Westernpferde, eine Freiheitsdressur mit einem Araber, Fjordpferde, Haflinger, Warm- und Kaltblutpferde, Shettys und Friesen und viele andere Rassen. 

 

 

 

Angelika Schöbel und Michael Ropart stellten die Pferde Orri und Logi in der Zweispännerkutsche vor.

Ein schönes Bild das die Zuschauer erfreute.

 

 

Ein weiteres sehr schönes Bild waren die Isländer als Familienpferd.

Günter mit Loki, Melanie mit Lysingur und Anja mit Álfur.

In diesem Bild wurde auch die Größenbandbreite der Islandpferde deutlich. Loki mit seinem Stm. von 1,42 m und Álfur mit seinen 1,28 m. Für jeden Reiter die passende Größe.

 

Des weiteren ritten noch unser Götz mit seinem Sikill mit der isländischen Fahne vorneweg. Dann waren noch Andrea und Krummi dabei, die zeigten, das ein Islandpferd auch ein Turnierpferd ist. Krummi zeigte sich von seiner besten Seite, trotz schlechtem Untergrund. Lisa mit Kvika und Elke mit Saga verkörperten die Gruppe der Freizeitreiter. An dem Applaus den wir für unsere Vorführung bekommen haben, konnten wir ersehen, das es den Zuschauern gefallen hatte. Und hinterher an den Hängern kamen noch viele Leute, die sich über Islandpferde informieren wollten. So war es eine gelungene Show und in diesem Jahr sogar bei schönstem Herbstwetter.