zurück

Es war mal wieder soweit: Gunnar war da!

Reitkurs 2005

 

Anfang Mai 2005 trafen sich wieder viele lernwillige Islandpferdereiter bei uns und ritten drei Tage in brütender Hitze was das (Sattel)Zeug aushielt.

Gunnar kam am Freitagmorgen und nach dem gemeinsamen Frühstück stellten sich die Teilnehmer mit ihren Pferden erst einmal vor. Gunnar machte sich Notizen zu jedem Reiter/Pferdepaar und fragte was jeder gerne an sich oder seinem Pferd verbessern wollte. Dann ging es nach einer kurzen Einteilung los. Am Freitag hatte jeder erst einmal eine Einzelstunde. So konnte Gunnar sich genau ein Bild davon machen, wo es Arbeit gab und er fing auch sogleich an zu korrigieren. So mancher Schweißtropfen lief. Nach getaner Arbeit wurde noch gemütlich zusammen gesessen und gegrillt.

Am Samstag und am Sonntag waren dann für jeden Teilnehmer zwei Reitstunden auf dem Plan, eine morgens und eine am Nachmittag. Wir waren dann immer zu Zweit in der Bahn.

Gunnar unterrichtete uns auch in der Bodenarbeit. Vor jedem Ritt wurden die Pferde erst mal so 10 bis 15 Minuten vom Boden aus gearbeitet, dann erst aufgestiegen. Es machte sich bei allen Pferden sofort bemerkbar, wenn sie schon am Boden vorbereitet wurden. Sie waren gleich geschmeidig und biegsam unter dem Sattel. Es wurde sehr individuell unterrichtet, da auch die Gruppe sehr unterschiedlich war. Einige hatten schon mehrer Kurse bei Gunnar gemacht und waren dadurch schon etwas weiter als die Teilnehmer, die das erste Mal mitmachten. So war die Gruppe wieder bunt gemischt und Gunnar stellte sich auf jedes Reiter/Pferdepaar wieder neu ein.

Am Samstag waren auf der Ovalbahn beschäftigt und am Sonntag im Longierzirkel und im Gelände. Samstag gab es auch noch eine Stunde Theorie.

Jeder hat von diesem Kurs etwas mitgenommen und alle waren begeistert und wollen im nächsten Jahr wieder mitmachen. Da haben wir dann einen Viererblock mit Gunnar geplant.

Wir hatten solche Kurse schon ein paar Mal hier und sie waren immer sehr effektiv. Gunnar kommt dann einmal im Monat für ein Wochenende und baut so einen Kurs auf dem Anderen auf. In der Zwischenzeit kann man dann das Erlernte weiter üben und beim nächsten Mal geht es wieder einen Schritt weiter. Dann will Gunnar die Levelübungen seines Vaters unterrichten. Ein sehr gut durchdachtes Lehrgangsprinzip, das aufeinander aufbaut.

Wir haben viel Geschwitzt in diesen drei Tagen und nicht nur von der Sonne, die es mehr als gut mit uns meinte.

Danke Gunnar, es war wieder sehr schön und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Hier noch einige Fotos vom Kurs:

Norina und Freyja bei der Bodenarbeit

 

Gudrun hebt bei Mygla den Kopf, damit sie sich vom Gebiss abstößt

 

Conni und Randver, Gudrun und Mygla auf der Ovalbahn

 

Elke und Álfgrimur, Bodenarbeit kann auch Spaß machen

 

Conni und Randver ganz Ohr was Gunnar gerade sagt

 

Norina und Freyja bei der Arbeit im Roundpen

 

Silvia und Drengur konzentriert bei der Sache

 

Sabine und Gréta auf der Geländestrecke

 

Elke und Glóa, Töltübungen im Roundpen

 

Uschi und Strákur konzentriert bei der Bodenarbeit

 

Regine passt genau auf wie Gunnar mit Dagur an der Hand arbeitet