zurück

Reitkurs mit Gunnar Reynisson 2002

4. Teil des Viererblocks  27. + 28. 7. 2002

Der letzte Teil der Kursreihe mit Gunnar Reynisson startete am 27.7.2002 bei strahlendem Sonnenschein. Nachdem der Wettergott es bisher immer mal so und mal so mit uns meinte, hatte er an diesem Wochenende beschlossen: Es ist Sommer! 32 Grad! Die Pferde und Reiter schwitzten und der Reitlehrer erst! 

 

Los ging es, nach einem ausgiebigen Frühstück, mit Eldur und Kirsten. Zuerst Bodenarbeit im Cirkel. Hier war auch noch ein wenig Schatten und man brauchte nicht ganz so schwitzen. Eldur passte gut auf, er hatte ja schon viel gelernt. Kirsten musste erfahren, das man auch Leichttraben kann! „Das habe ich ja noch nie gemacht!“ „Dann übe es jetzt!“ Bei einem Jungpferd muß man auch schon mal etwas entlasten.

Es ist ja ein Reitkurs, also lernt nicht nur das Pferd, sondern auch der Reiter etwas.

 

Die Zuschauer erfreute das Programm. Die Stimmung war wieder gut.

Die Teilnehmer an dieser Kursreihe passten sehr gut zusammen und es gab bei allen Kursen keinen Streß.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Küchenfee „Bianca“, die mir immer jeden Morgen geholfen hat, hat hier Verstärkung von Willi bekommen. Vielen Dank ihr Beiden, ohne Euch wäre vieles schwieriger gewesen.

  

 

 

 
In der Zeit in der Bianca und Willi fleißig spülen, versuchen Ernst-Dieter und Lifting die Balance im Tölt zu finden.

Ernst-Dieter probierte mal die Kandarre aus und Pferd und Reiter sind sich noch nicht sicher, ob das alles so richtig ist.

 

 

 

 

 

 

 

Rosi und Skotta haben sich von Kurs zu Kurs besser zusammen-gerauft. Hier klappte der Tölt auf der Ovalbahn schon sehr schön.

 

 

 

 

Auch Petra und ihr Skelmur haben wohl in der Zwischen-zeit etwas geübt. Der Tölt wird von Mal zu Mal besser.

 

 

 

 

 

 

Na, ist das eine Haltung! Wenn er so weiter geht, auch im Trab, dann ist es fast perfekt!

Walli und Glói sind in diesem Kurs richtig zur Hochform aufgelaufen.

 

 

 

Biegen, biegen, biegen. Karin und Bjössi drehten unzählige Runden im Innenraum der Oval- bahn. Da Bjössi stark paßveranlagt ist, muß er immer erst ordentlich locker sein, um dann schön zu tölten und zu TRABEN!!!

 

 

 

 

 

Gunnar erklärte immer wieder und unterstrich seine Worte mit Trockenübungen vom Boden aus.

Walli und Glói hören aufmerksam zu.

 

 

 

 

 

Die Zuschauer suchten den Schatten. Die Reiter mussten leider fast die ganze Zeit in der Sonne reiten. Und der arme Gunnar hatte fast einen Sonnenstich. Es war einfach zu heiß.

  

 

 

 

 

 

 

Bianca und Lilja sehr konzentriert bei der Schrittarbeit. Auch diese Gangart ist sehr wichtig und muß geübt werden.

 

 

 

 

Ute und Thorvar üben den Gebrauch der Islandkandarre. Ganz vorsichtig! Gunnar beobachtet die Beiden sehr skeptisch und gib dann Tipps, wie´s richtig geht.

  

 

 

 

 

 

 

So muß es aussehen!

 

 

 

 

Das zweite Jungpferd im Kurs, Tindra, hatte sich in den Wochen auch als schönes Reitpferd gemausert. Hier sind Tindra und Marion am Leichttraben. Etwas Entlastung für den jungen Pferderücken und eine Hilfe zur Findung des Gleichgewichts.

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag ging es ins Gelände. Dort ist ein langer gerader Weg und Gunnar probiert bei einigen Pferden den Rennpass aus.

Hier warten Kirsten und Eldur während Gunnar sich die Steigbügel von Skotta verlängert.

 

 

 

 

Kirsten und Eldur vorneweg, Gunnar dahinter in rasantem Tölt. Skotta war gut drauf und gab ordentlich Gas.

 

 

 

 

 

Jetzt muß Rosi ausprobieren, ob sie auch so einen flotten Tölt mit Skotta hinbekommt. Gunnar hat sich noch einmal den jungen Eldur vorgenommen und auch bei ihm den Tölt probiert. Es klappt, wenn auch erst nur kurze Stücke. Aber aller Anfang ist schwer und jedes Pferd hat mal angefangen zu lernen.

 

 

Da hat doch wieder Einer einen blöden Witz gemacht! Wie man sehen kann, die Stimmung war gut in der Truppe. Alle Teilnehmer stellten sich zum Gruppenfoto auf: Hintere Reihe: Walli, Karin, Rosi, Gunnar, Bianca, Kirsten und Nichtteilnehmer Elke. Vordere Reihe: Petra, Marion, Ute und Ernst-Dieter. Unsere ständigen Begleiter dürfen auch nicht vergessen werden: Petzi, Gisela (Gipsi), Luzy und Benni.

 Alle waren einer Meinung: Der Kurs war super, wir haben viel gelernt. Und: Wir kommen wieder, wenn Gunnar wieder einen Lehrgang hier abhält.

 DANKE   GUNNAR und komm bald wieder!!!