zurück

Reitkurs mit Reynir Aðalsteinsson 2003

Ich weiß nicht mehr, waren es 4 oder 5 Jahre? Solange versuchte ich Reynir Aðalsteinsson für einen Kurs zu gewinnen. Nun hat es endlich geklappt!!!

In der Zeit vom 4. bis 6. Juli 2003 war er auf der Islandranch und ich will es gleich vorweg sagen: Es war ein voller Erfolg!!

Am Freitag begann der Lehrgang mit dem Vorstellen der einzelnen Pferde. Reynir ließ sie sich auf der Ovalbahn vorreiten und probierte dann alle selbst aus. So das er sich von jedem Pferd ein Bild machen und den Ausbildungsstand feststellen konnte. Schon hier am ersten Tag gab es eine Menge Tipps für die weitere Arbeit mit den Pferden. 

Reynir mit Tina und Saigon bei der Biegearbeit. Alle Pferde mussten zeigen, ob sie sich im Hals problemlos biegen lassen. Gab es Probleme, wurden sie behoben.

Da wir alle schon bei seinem Sohn Gunnar eine Menge gelernt hatten, waren aber solche Übungen nicht mehr neu für die Pferde und Reiter. Und Reynir konnte schnell weiter gehen in seinem Lehrprogramm.

 

 

 

 

Um gut gebogene Linien, ging es bei der Arbeit um die Kegel. Hier läuft Reynir mit Gleichschritt mit Sæta eine gut geschwungene Schlangenlinie um die Kegel herum. Reitlehrer, Schülerin Ute und Sæta sind voll konzentriert. 

 

 Für junge Pferde, wie hier Tindra, war dann doch einiges neu. Aber sie arbeitet sehr schön mit und ihre Reiterin Marion konnte ihr Pferd mal vom Boden aus mit Reynir beobachten.

 


Hier hat Reynir Gréta an der Hand. Sie ist voll auf ihn konzentriert und zeigt es auch mit ihrem nach hinten geklapptem Ohr an. Ihr Reiter, Hannes, sieht interessiert zu.

 

 

 Immer wieder kamen zwischendurch auch Erklärungen für die Zuschauer (leider nicht auf dem Bild zu sehen).

Reynir erklärte immer wieder mit deutlichen Worten und seinem schauspielerischem Talent, was er von Reiter und Pferd sehen wollte.

 

 

 

 
Hier reitet Reynir Skuggi. Seine Reiterin, Lisa, hatte sich vor dem Kurs verletzt und konnte selber nicht reiten. Kurzerhand erklärte sich Reynir bereit, Skuggi für drei Tage „in Beritt“ zu nehmen.

 

 


 Hier demonstriert Reynir mit Krummi, das ein Pferd auch bei Aufforderung weichen soll. Zuerst war Krummi damit nicht so ganz einverstanden, aber hier ist er schon voll auf Reynir konzentriert, siehe wieder das zugewandte Ohr, und weicht. Andrea passt genau auf, so das sie es anschließend mit ihm auch so machen konnte. 

 

 

 

 

Auch Lilja zeigte bei Reynir, was sie alles schon gelernt hatte. Beide, Lilja und Bianca, waren ganz Ohr, was Reynir erzählte.

 

 

Hier demonstrieren am Samstag, Martina und Katla, was sie gelernt haben.

Samstag kam uns am Nachmittag Gunnar besuchen. So hatten wir eine geballte Ladung Reitlehrerwissen in der Bahn.

Er wollte natürlich sehen, wie „seine“ Schüler bei seinem Vater arbeiteten. 

 

 

 


Elke und Glóa auf der Ovalbahn in schönem
Tölt. Immer nach der Bodenarbeit in der Bahn, ging es auf die Ovalbahn. Dort wurde dann versucht, die Haltung von der Bodenarbeit, auch aus dem Sattel heraus zu halten.

 

  

Reynir erklärt Alwin, wie er mit Skór weiterarbeiten soll. Gunnar hört interessiert zu und klein Joost räumt schon mal die Kegel auf.

 

 

 

  

Die schwierigste Übung für Vaka, Nase runter! Hier gelingt es Elke ganz gut im Trab. Leider blieb sie nie sehr lange in dieser Haltung. So haben wir noch eine ordentliche Arbeit vor uns.

 

 

Am Abend wurde immer noch diskutiert und an einem Abend auch etwas Theorie gelernt.

 

 

 

 

 

Alle 10 Teilnehmer und die 11 Pferde haben eine Menge bei diesem Kurs gelernt.

Auf Wunsch der Teilnehmer hatten alle Einzelstunden. Das war sehr effektiv und Reynir konnte sich auf jedes Pferd und jeden Reiter voll konzentrieren.

DANKE Reynir und wir hoffen, das es nicht wieder so viele Jahre dauert bis Du einmal wieder kommst!!

 

Zum Abschluß ein paar Impressionen vom Kurs. Einfach drauflos fotografiert. Viel Spaß!!!